Winterprojekte 2012 / 13 der ZT Schmiede Zechin

Auch in diesem Jahr stehen in Zechin wieder einige interessante Winterarbeiten in unserer Werkstatt an, hier werdet Ihr in regelmäßigen Abständen in einem Bildband über die Bautenstände der Maschinen informiert.

 

Solltet Ihr fragen oder Anregungen zu laufenden Projekten haben könnt Ihr über den Batten "Kontakt" mit mir komunizieren.

Wünsche euch viel Spass beim "Bilderschnüffeln"

 

Euer Webmaster

Stand 02.12.2012,

 

Dieses Wochenende standen viele kleinere Arbeiten an, zB. wurde  Ölwechsel gemacht, Kabelbaum Lichtanlage vorn und hinten sowie die komplette Armaturenbrettverkabelung erneuert,Kotpflügel (Oderbruchausführung) an der VA-Achse angepasst und probemontiert , Schalthebel verlängert , Ölwechsel in der VA- Achse und an den Vorgelege der HA-Achse und zum Schluss wurde mit der Überarbeitung der Hydr.-Anlage begonnen,Dosen montiert und Schläuche ersetzt.

Nun Viel Spaß !

 

Stand 09.12.2012.

 

Ein kaltes und schneereiches Wochenende liegt hinter uns, trotzdem gab es wieder viel in der Schmiede zu tun, es musste die Bremsanlage instandgesetzt werden und einge Leckstellen wurden gedichtet.

Da die Betriebsbremse ohne Funktion war habe ich folgende Teile erneuert bzw. instandgesetzt :

Handbremsbänder links und rechts neuen Belag aufgenietet, im  Hauptbremszylinder  hatten sich die Druckmaschetten aufgelöst und wurden erneuert, Radbremszylinder links und rechts wurden gegen neue ersetzt.

Desweitern wurden alle Bremsdruckleitungen gegen neue ausgetauscht.

Am linken Bremschild wurde der Hauptbremsbelag entfernt und neuer Belag ( wegen zu hohen Verschleiß) aufgenietet.

Die elektrische Verkabelung  der Lichtanlage , Armatuerenbrett,Lichtmaschinen und dieverse Verbraucher wurde fertiggestellt und auf Funktion geprüft.

Die Zusatzzylinder am Kraftheber wurden zurückgebaut und die neuen Hydr.-Dosen samt  Drucklosenrücklauf angeschlossen, porösen Hydr.- Schläuche wurden ebendfalls ersetzt.

Zum Schluß wurden noch viele Teile vom Grobschmutz befreit.

 

So nun viel Spass beim glubschen !!!

24.12.2012

 

Hallo,

 

hier mal noch der Bautenstand zum Heiligenaben aus der ZT Schmiede zum Projekt 303 D,

wurden wieder viele kleine Sachen erledigt wie z.B. Leckkagen am Steuerschieber abgedichtet, Werkzeugkiste montiert,

Einspritzdüsen gewechselt, 2 Stck Silentböcke gewechselt, Unterlenker instandgesetzt und vormontiert, neue Kotpflügel umgebaut und angepasst sowie ne Proberunde jedreht !

 

 

29.12.2012

 

Hallo,

hier mal ein kurzer und letzter Bautenstand für 2012 vom 303 D , da ja nun einige Tage über Weihnachten Zeit war bin ich beim 303 er ganz gut vorran gekommen !

Da das Wetter uns warme Temperaturen bescherte habe ich kurzerhand die Lackierstraße geöffnet und alle Teile sowie den ZT gelackt.

Erst musste alles noch mal durch die Waschstraße zum  reinigen und entfetten, danach wurden die zu lackierenden Teile geschliffen und grundiert.

Heute habe ich mit der Montage der einzelnen Teile begonnen.

 

Der harte Kern der ZT Schmiede Zechin hat diese Jahr  2012 mit ein paar Kümmerlingen und nen Kasten Bier beim gemütlichen zusammensein ausklingen lassen.

 

Wünsche allen ein guten Rutsch und viel Erfolg für 2013

 

Euer Mirko

 

06.01.13

 

Hier ein aktueller Stand vom 303 D im neuer Jahr !!

Das Projekt  ist auf der Zielgeraden und bis auf das Fahrerhaus fertiggestellt.

 

Euer Mirko

Stand 13.01.2013

 

Die letzte Etape ist angebrochen und somit das Projekt kurz vor der Fertigstellung, am ZT gab es noch ein paar Handgriffe zu erledigen und das Fahrerhaus wurde begonnen mit der Aufarbeitung. Da das Fahrerhaus in einem sehr schlechten Zustand war musste viel dran getan werden , eine neue Tür und ein neues Dach mussten montiert werden, die Fensterrahmen der Heckscheibe mussen getauscht werden, neue Spiegelarme wurden ebendfalls montiert. Anschließend wurde die Kabine geschliffen und gelackt.

Hier nun mal ein paar Bilder

 

Gruß Mirko

19.01.2013

das ProjektZT 303 D ist hiermit fertiggestellt und hoffe es hat euch gefallen !!!???

 

Hier nun die letzten Bilder......

 

Bis dann euer Mirko

 

Suchen im Internet:

Besucherzaehler

Hallo und herzlich willkommen auf der privaten Homepage  der ZT Schmiede Zechin.

Euer Webmaster wünscht euch hier viel Spaß !

Ostertoure der ZT Schmiede Zechin
in das ehemalige VEB Traktorenwerk
nach Schönebeck / Elbe